Marcel Holzhauer beim Weltcup-Training der Ski-Roller

Marcel, Mitglied beim Ski-Club, wurde 15 Jahre. Und sofort kam vom DSV die Einladung zum Welcuptraining nach Jüterbog, vor den Toren von Berlin in die Skate-Arena von Mittwoch bis Samstag. Marcel, jetzt 15 Jahre, darf ab sofort beim Skiroller-Weltcup starten. Allerdings in der Klasse 17/18 Jahre. Das 1. Training begann jeweils um 7.15. Uhr. Um 10 - 12 Uhr war Sprint-Training mit den Skirollern.

Am Nachmittag war jeweils um 15 Uhr ein 50-km Lauf angesagt. Die Laufzeit hierfür war 2 Stunden, 10 Minuten. Wieder in der sehr schönen gemeinsamen Herberge angekommen, war Gymnastik mit Dehnen angesagt. So verliefen die Tage. Am Samstag Nachmittag war kein Rollertraining mehr. Da wurden bei warmem Wetter die

19 Sportlerinnen und Sportler ins Freibad geschickt. Am Sonntag Morgen, gleich nach dem Frühstück, wurde mit dem Auto nach Leipzig zu einem internationalen Wettkamp gefahren. Marcel mußte in der Klasse 17/18 Jahre starten. Zu laufen waren für alle Klassen 16,5 km, Skating. Die Laufstrecke war am Stausee in Leipzig. Ein gefluteter See von vorherigem Braubkohleabbau und jetzt ein wunderschönes Freizeitgebiet. Gleich nach dem Start setzte sich eine Vierergruppe ab. Marcel war dabei. Nach 16 km kam eine 500 Meter lange Steigung zum Ziel von 27 Prozent. Marcel wurde mit 2 Sekunden Rückstand auf einen Polen Zweiter. Nach allen Läufen kam für ihn noch eine schöne Überraschung, er war mit 3 Sekunden Vorsprung bester deutscher Läufer aller Klassen.

Hier noch eine Anmerkung von mir als Sportler. Wer von uns kennt das herrliche Gebiet für Inliener, Rad fahren und auch Skiroller, vor den Toren Berlins, die Skat-Arena. Ein herrliches Gebiet, von dem ich ganz begeistert bin, flach, ohne jeglichen Motor-Verkehr und in der Weite, km-Länge. Sie können dies unter www.Flaeming-Skate.de anschauen.

www.wiwa-lokal.de/wiesloch-dsv-trainingslehrgang-fuer-marcel-holzhauer/